FTD zieht Vergleich zwischen VTB Direkt und Kaupthing

tagesgeldkonto.de gratuliert der FTD
Artikel vom 08. Mai 2012

tagesgeldkonto.de gratuliert der Financial Times Deutschland (FTD) zu ihrer Berichterstattung über die VTB vom 02. Mai 2012. Ein von tagesgeldkonto.de bereits vor einem Jahr recherchierter Tatbestand hat es nun auf Seite eins der Zeitung gebracht.

Die Financial Times Deutschland (FTD) zieht am 02. Mai 2012 auf ihrer Titelseite einen Vergleich zwischen der russischen Direktbank VTB und der 2008 Pleite gegangenen isländischen Kaupthing: Der damalige Kaupthing Chef in Deutschland hieß Michael Kramer - der Chef der heutigen VTB in Deutschland heist auch Michael Kramer! Eine Sensation? Nicht wirklich.

"Die Russen kommen" titelte tagesgeldkonto.de bereits am 25. April 2011 (!) und stellte fest, dass Michael Kramer und weitere Mitarbeiter der damaligen Kaupthing Bank nun für die VTB Direkt in Deutschland  arbeiten. Gleichzeitig stellte tagesgeldkonto.de den rechtlichen Rahmen in gewohnt objektiver Weise dar. Zu diesem Zeitpunkt war der Markteintritt der VTB Direkt in Deutschland im Gange.

Am 08. Mai 2012 berichtet die FTD dann erneut über die VTB: Unter dem Artikel "Hilfe, die Deutschen kommen" nennen die Autoren den am 02. Mai 2012 veröffentlichten FTD-Artikel ursächlich dafür, dass am Wochenende ein "mediales Shitstörmchen über die VTB herein" brach. Immerhin muss den beiden Autoren zu Gute gehalten werden, dass sie nicht der Versuchung erlegen sind, die für morgen angekündigte Zinssenkung der VTB in Zusammenhang mit ihrer sensationellen Berichterstattung zu bringen. Nein, dies liege dann tatsächlich an den hohen Spareinlagen, die die VTB eingesammelt hätte und der günstigen EZB Quelle.

Eigenlob stinkt ja bekanntlich, aber wenn die FTD einen über ein Jahr alten Tatbestand als journalistische Glanzleistung in zwei Artikeln feiert, so möchte ich dies zumindest ins richtige Verhältnis zu meiner journalistischen Arbeit rücken. (cs)


Mehr Informationen:
"Die Russen kommen" - Bericht von tagesgeldkonto.de vom 25. April 2011 zum Markteintritt der VTB
"Wiedervorlage: Der Fall Kaupthing" - Bericht von tagesgeldkonto.de über die Pleite der Kaupthing  vom 28. Juni 2009

Aktuelle News

Geld attraktiv anlegen trotz Nullzins
Artikel vom 10. März 2016

Privatkredite als Alternative zu Banken
Artikel vom 06. Februar 2016

Broker im Test
Aritkel vom 06. Februar 2016

Archiv

Wir archivieren unsere Nachrichten für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr. [Archiv]